Dem Geist Gutes tun

starker Schüler mit Büchern über dem Kopf

Bei vielen Männern konnte ich schon das Phänomen beobachten, dass sie ganz elektrisiert sind, wenn sie ein neues „Spielzeug“ in den Händen halten – also zum Beispiel ein neues iPad, Handy oder Laptop.

Etwas Neues zu entdecken setzt bei vielen Menschen Energien frei.

Wie ist es bei Dir: Gibst Du Deinem Geist auch regelmäßig etwas Neues zu entdecken? Etwas, was Deinen Geist inspiriert und anregt?

 

Hier findest Du ein paar Beispiele, wie du deinen Geist mit Nahrung versorgen kannst und so für deine Entwicklung sorgt.

Weiterbildung
Bildest Du Dich regelmäßig weiter – außerhalb der Arbeitszeit? Nur zum privaten Vergnügen? Das ist eine wundervolle Methode, um Neues kennen zu lernen und damit den eigenen Horizont zu erweitern. Und Du bleibst im Training was das Lernen an sich angeht – und davon wirst Du auch beruflich profitieren.

Welches Weiterbildungs-Thema könnte Dich interessieren?

Lesen
Lesen bildet – sagt man. Und da zähle ich tatsächlich auch gute Romane dazu – auch hier wird der Geist und die Phantasie angeregt. Und Sachbücher oder Reiseberichte sind natürlich ganz besonders geeignet, den Geist mit neuer Nahrung zu versorgen.

Neue Software
Probierst Du gelegentlich am Rechner oder auf dem Smartphone etwas Neues aus? Nicht weil du es dringend brauchst – sondern einfach, weil du neugierig bist, wie es wohl geht? Gerade die digitale Welt bietet unendliche Möglichkeiten, Neues zu entdecken und seinen Geist dabei zu trainieren.

Diskutieren
Gerade in der Diskussion mit Menschen werden wir oft gefordert. Schließlich treffen wir nicht immer auf Menschen, die exakt die gleiche Meinung haben, wie wir selbst. Welche Argumente kann ich noch bringen? Was könnte ich noch fragen, um die Sichtweise meines Gegenüber besser zu verstehen?

Das sind Herausforderungen, an denen unser Geist wachsen kann. Eine gute Gelegenheit, sich selber rhetorisch zu schulen, bieten die Toast Masters (https://www.toastmasters.org). Das sind Menschen, die interessiert an Präsentation, Sprache und Rhetorik sind – und sich jeden Monat treffen, um gegenseitig Vorträge zu halten und Rückmeldungen von den anderen zu bekommen. Die Toast Masters gibt es in vielen Ortsgruppen in Deutschland.