Klaus Heywinkel

Trainer - Berater - Autor
Selbstorganisation & Zeitmanagement

Wenn es mir gelungen ist, einen guten Plan für anstehende Aufgaben zu erstellen, dann kann ich mich nahezu diebisch darüber freuen. Ein guter Plan hat für mich schon fast etwas ästhetisches...

Gut - meistens kommt es ganz anders als geplant. Wer kennt das nicht ...

Manchmal muss ich dann an diesen Ausspruch von Albert Einstein denken:

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

Und trotzdem ist es für mich meistens nützlich, einen Plan zu erstellen. Denn zum Einen irre ich mich lieber, als dass ich es dem Zufall überlassen möchte. Vor allem bin ich aber durch das Planen mit den anstehenden Aufgaben und deren Bedeutung schon sehr vertraut und kann schnell einen neuen Plan machen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Mit der Zeit habe ich durch meinen Hang zum Planen ein großes Repertoire an Methoden und Werkzeugen aufgebaut. Immer wieder probiere ich etwas Neues aus, weil ich einfach neugierig bin - oder die Umstände sich so geändert haben, dass die alten Methoden nicht mehr passen.

Deswegen ist meine Tätigkeit als Autor, Trainer und Berater für Selbstorganisation für mich mehr als nur eine Nebentätigkeit: Es ist mir ein echtes Anliegen, Andere bei Ihrer Suche nach guten Methoden und Werkzeugen zu unterstützen. Meine ganze Leidenschaft für dieses Thema steckt in den vielen Artikeln dieser Webseite und in meinen Büchern.

Kurzer Steckbrief

  • 55 Jahre jung
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Diplom Mathematiker
  • Lebt in Köln

Qualifikationen

  • NLP Practitioner und Master
  • Trainer
  • Team- und Konfliktcoach
  • Facecoach
  • Scrum Master

Rollen in bisherigen Jobs

  • Programmierer
  • Projektmanager
  • Fachgebietsleiter Projektportfoliosteuerung
  • Scrum-Master
  • Product-Owner
  • Agile Coach
  • Product Owner

Was mir wichtig ist

  • Viel Zeit mit Freunden und Familie verbringen
  • Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen - z.B. durch Trainings oder Beratung
  • Alles, was mit "new work" und sinnstiftenden Formen der Zusammenarbeit zu tun hat
  • Immer noch Schwimmen

Referenzen

Trainings im Firmenumfeld bei:

  • Heil & Sohn
  • DB Schenker
  • Ford Bank
  • Vescom
  • DEVK
  • hmpartner
  • LVR
  • Landratsamt Tübingen
  • lizengo
  • OKE

Feedback zu meinem Engagement als Trainer und Coach:

Und das sagen Menschen über mich, die mit mir gearbeitet haben oder die meine eBooks und Newsletter lesen:

Feedback von hmpartner nach einem eintägigen Workshop: „Unsere Posteingänge sind tatsächlich leer geworden. Pausen machen wir häufiger gemeinsam, damit man auch andere Kollegen in die Auszeit mitnehmen kann. Und auch das „bitte nicht stören“ ist jetzt salon- bzw. bürofähig.
Jeder einzelne hat für sich einen anderen Schwerpunkt verinnerlicht. Einig sind wir uns alle, dass man die Umsetzung aber auch täglich üben muss, damit es nicht beim guten Vorsatz bleibt. Ein Kollege hat mir verraten, dass er Dein Buch immer als Gedächtnisstütze auf dem Tisch liegen hat und regelmäßig hineinschaut. Ich habe mir zur Erinnerung an den Feldherrn auf dem Hügel das Playmobil-Erdmännchen als Reminder auf den Schreibtisch gesetzt…“


Thomas Grebenstein (Bergisch Gladbach): "Ich habe Klaus Heywinkel als sehr engagierten, professionellen Coach und sehr sympathischen Menschen kennen gelernt.
Er lebt NLP und hat einen vollen Werkzeugkoffer mit tollen Tools, die mich in meinem Anliegen richtig gut weitergebracht haben. Ich danke ihm sehr von Herzen für sein erfolgreiches Coaching und seinen persönlichen Einsatz für mich!"


Jörg (47): „In meiner Vergangenheit hatte ich bereits einige Male Berührungspunkte mit Coaching und kann deshalb auch bewerten, dass das Zielcoaching von Klaus Heywinkel das bisher Beste war. Klaus Heywinkel ist für die Coaching-Rolle wie gemacht, d.h. er hat professionelles Expertenwissen, konnte mich binnen kürzester Zeit ‚verstehen‘ und hat mich dazu gebracht, dass ich selber zu meinen eigenen Zielen finden konnte.“


Andrea (45): „Ich war von dem Engagement und der Kompetenz des Coachs sehr beeindruckt und habe das Gefühl, dass er mit Leib und Seele bei dieser, seiner Arbeit ist.“


Detlef A.: „Das eBook gehört zu dem am besten und klarsten strukturierten Dokumenten, welches ich zum Thema bisher gesehen habe!“


Rolf (54): „Klaus Heywinkel ‚lebt’ NLP. Einfach toll, wie einfach und effektiv er auch die scheinbar kompliziertesten Techniken verständlich anwenden kann.“


Britta (44): „Irgendwie kommen Deine Newsletter immer, wenn ich sie brauche. Sie fühlen sich wie die Wärme der Sonnenstrahlen an. Auftanken. Luft holen. Wunderbar.“


Peter: „Besten Dank für das eBook 'GTD® kompakt'. Ich habe es gelesen und finde es sehr gut. Kurz: es gibt nichts zu verbessern. Die Beispiele sind sehr gut und anhand der Struktur des eBooks kann man eigentlich alles nachvollziehen.“