Vom Sein

Ich gehöre zu den Menschen, die immer unglaublich viele Ideen haben, was sie noch alles tun könnten. Beruflich oder privat. Beinahe pausenlos befinde ich mich im Modus des Wollens. Für die meiste Zeit ist das gut für mich. Manchmal allerdings brauche ich einen anderen Modus. Dann möchte ich nur Sein – und nicht Wollen.

Kennen Sie diesen wunderbaren Zustand des Seins? Wenn man beim Frühstück noch nicht weiß, was danach passieren wird? Wenn man keine Termine hat und es völlig egal ist, was der Tag noch bringt? Ich bin davon überzeugt, dass uns dieser Zustand des im Hier & Jetzt seins hilft unsere Batterien wieder aufzuladen. Und das ist wichtig!

Und vielleicht geht es Ihnen wie mir: Obwohl ich weiß, wie wichtig es ist zu regenerieren, schaffe ich dies nur selten. Vielleicht hilft uns da ein geeignetes Zeitmanagement weiter? Wir könnten uns z.B. ganze Tage dafür blocken, im Hier & Jetzt zu sein. Oder sogar mehrere Tage – die wir vielleicht nicht zu Hause verbringen, sondern irgendwo, wo Telefon und Computer weit weg sind. Nur wir mit einem Buch – oder mit den Wanderschuhen – oder was sonst gut für uns ist.

Wenn wir gut für uns sorgen wollen – und wir die Wichtigkeit von Auszeit für uns erkannt haben – dann werden wir auch die hilfreichen Maßnahmen finden, die uns unterstützen dies umzusetzen. Ich bin gespannt, welche Anregungen Sie dazu in meinen Artikeln auf dieser Seite finden.

Podcast zu diesem Artikel